Fünf Fragen am Fünften im Dezember

5 Fragen am fünften im Dezember

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und mit ihm verabschiedet sich Nic von luziapimpinella auch von ihrer monatlichen Frage-Antwort-Kolumne. In dieser letzten Ausgabe möchte ich unbedingt noch einmal dabei sein. Warum? Das lest Ihr in Antwort auf Frage 4.

Aber nun gleich mitten rein ins Geschehen. Diese fünf Fragen bilden die Dezember-Edition der „Fünf Fragen am Fünften“:

1. Welche Frage wurde dir schon zu häufig gestellt?

Mit über 40, zwei Schulkindern und einigen grauen Haaren wird es deutlich weniger, aber ich habe nicht mitgezählt, wie häufig mein Bauch und ich diese eine Frage bis dato gehört haben: Bist Du schwanger? Bis es mir reichte und ich mit dieser übergriffigen Frage abrechnete:

„Bist Du schwanger – über Grenzen und eine Frage zu viel“ ist bis heute einer der meistgeklicktesten Beiträge auf meinem Blog.

2. Welches ist euer liebstes Gedicht?

Die Frage zielt nicht wirklich auf EIN Gedicht ab, oder? Ich meine, eins? Ein Lieblingsgedicht? Das hängt von der Stimmung ab, daran, an wen oder was ich denke, vielleicht sogar an der Jahreszeit oder am Zyklustag.

Ich verrate Euch nicht, was von den oben genannten Punkten dahinter steckt, aber gut, ich entscheide mich für eines: Shall I compare thee to a summer’s day? Shakespeares 18. Sonnet. Denn über Sex Liebe kann man nur auf englisch singen, wussten ja auch schon tocotronic.

Thema Sichtbarkeit: So viele schöne Gedichte fielen mir ein, allerdings fehlen mir Dichterinnen auf der Liste. Welche Gedichte von Frauen verfasst gehören zu Euren liebsten? Ich freue mich über einen Hinweis in den Kommentaren!

3. Was war dein schönstes Erlebnis in diesem Jahr?

2019 bot kein einzelnes, bestes Erlebnis, sondern eine Perlenkette von schönen Momenten des Alltags. Was darüber hinaus wirklich toll war: in diesem Jahr war ich gleich 3x am Meer! Große Meerliebe <3

4. Was hat dir an den 5 Fragen am Fünften besonders gefallen?

Ich habe zwar bisher nur im April und im Juli mitgeschrieben, aber regelmäßig mitgelesen. Besonders gefallen hat mir, über die Frage-Antwort-Kolumne neue Blogs kennenzulernen. Ein wenig wie ein Adventskalender: die Form ist schnell sichtbar, aber hinter jedem Türchen versteckt sich wieder eine neue Überraschung.

5. Worauf freust du dich in 2020?

Ich werde lernen! Im kommenden Jahr werde ich eine Weiterbildung machen und so neben meinem Job und neben der Familie noch etwas „ganz für mich“ tun. Fragt mich nun gerne, ob ich verrückt bin, denn woher soll die Energie dafür kommen? Ich hoffe einfach, dass es letztlich mehr Energie bringt, in einen Arbeitsbereich zu schnuppern, der für mich verlockend klingt. Und freue mich darauf!

Euch allen eine schöne Adventszeit und bis bald

Eure Svenja

Frage-Antwort-Kolumne: fünf Fragen im Dezember
Frage-Antwort-Kolumne: Like it, Pin it!
Vielen Dank fürs Teilen <3

Ein Gedanke zu „Fünf Fragen am Fünften im Dezember“

  1. Liebe Svenja,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Darüber habe ich mich echt sehr gefreut.
    Ja, sehr schade, dass die Fragen jetzt enden. Ich habe auch noch gar nicht so lange mitgemacht.
    Ich wünsche dir, dass deine Perlenkette an schönen Momenten nicht aufhört und du hast recht: man kann nicht oft genug zum Meer fahren 🙂
    Viel Erfolg bei deiner Weiterbildung. Ist es nicht das Schöne am Leben, dass man immer weiter lernen und seinen Wissensschatz erweitern kann?
    Liebe Grüße
    Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert